Cilli (Celje, Slowenien), am 16-12-1944


Liebe Resi!

Vor allem grüsse ich Dich recht herzlich und danke Dir für deinen Brief vom 1.12. den ich erhalten habe.

Wenn wir auch keine Arbeit haben, so gibt es für uns doch keine Zeit zum ausruhen. Man findet immer Arbeit für uns. Ich bin jetzt Maurer und mauere mit einem Kameraden Schornsteine in einen Neubau damit der Bau fertig wird. Vorher war ich eine Zeit auf der Bahn und habe Waggons ausgeladen.

Wenn der Sommer kommt, und Du bekommst keine neue Decke, dann nimmst Du der Mama ihr Rad, denn für das Rad hab ich eine neue Decke und einen neuen Schlauch.

Nun ich habe Dir schon oft geschrieben dass Du an Sonntagen nicht immer zu Hause bleiben brauchst. Du kannst ruhig auch mal fort gehen. Also wenn der Tag wirklich kürzer ist dann kannst Du Dich ruhig begleiten lassen, aber keine Dummheiten machen. Du kannst auch mal wenns sein muss ein Busserl aber nicht mehr.

Nun was macht der Husten? Ist er schon weg?

Ich bin soweit gesund und es geht mir ganz gut.

Nun Resi wenn die Pakete ankommen, soll Mama gleich das Fett aus den Blechbüchsen herausnehmen, und Du kannst gleich anfangen die Strümpfe zusammenzunähen. Da hast Du einen Zeitvertreib und nun will ich für heute schliessen mit vielen herzlichen Grüssen und den besten Wünschen zu den Feiertagen.

dein Vater