Cilli (Celje, Slowenien), am 27-12-1944


Liebe Resi!

Vor allem grüsse ich Dich herzlich und danke Dir für Deinen Brief vom 10.12. und für die Päckchen die ich am Christtag erhalten habe. Ja, nun sind Weihnachten auch vorbei. Nun Resi, was hast Du denn zu den Feiertagen gemacht?

Ja Resi, zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir das Allerbeste. Ich habe heute ein kleines Päckchen für Dich aufgegeben.

Sonst geht es mir soweit ganz gut. Das hoffe ich auch von Dir. Die Mama schreibt mir dass Dein Begleiter auch hat einrücken müssen, und so musst Du jetzt wieder allein nach Hause gehen. Hat es sehr weh getan als er Dich verlassen musste?

Nun hat bei uns der Winter angefangen. Wir haben 2 cm Schnee und 6° Kälte. Wenn es so bleibt, dann ist es schon zum aushalten.

Es freut mich dass Dir die Strümpfe Freude machen. Du musst Dir halt ein bisserl Mühe geben, dann werden sie schon schön werden. Vielleicht ist in Wels jemand der eine Maschine hat dazu. Du musst halt einmal fragen, und so schliesse ich für heute mit vielen herzlichen Grüssen und den besten Wünschen zu Deinem Geburtstag und zum Jahreswechsel.

Dein Vater