Frýdek-Místek (Mähren, direkt an der polnischen Grenze), am 11-12-1944


Liebe Resi!

Wie Du ja schon wissen wirst bin ich über ein Telegramm zur Kompanie zurückgerufen worden. Es war wegen Abstellungen an die Front, aber ich fuhr von zu Hause spät weg, und hatte in Wien eine so schlechte Verbindung dass ich nun 3 Stunden zu spät kam, denn vor 3 Stunden fuhren die mit denen ich auch fahren sollte, aber wer weiss für was es gut ist dass wir noch hier sind.

Habe aber auch das Kasernenleben schon satt, denn bei uns werden auch die Leute bald verrückt. Was da los ist weiss ich nun auch nicht mehr, ausserdem sehen wir Bomber.  Und das ist bei diesem Wetter nun auch nicht ganz schön.

Wie lange ich nun noch in Friedeck bin weiss ich nicht. Hoffe aber dass wir in 3-5 Tagen auch schon weg sind, und Weihnachten auf der Bahn feiern. Wie sie dieses Mal ausfallen bin ich ja auch schon gespannt.

Ja was ist mit Bertl los? Ist er auch schon zu Hause? Es haben ja, so viel ich hörte, wieder welche vom RAD abgerüstet. Wenn er schon soweit ist, dann soll er sich nicht übermässig freuen, denn selten kommt etwas besseres nach. Auch bei ihm dürfte es so sein.

In Marchtrenk wird ja soweit nichts los sein. Hat Dir Ernst auch schon geschrieben? Mir noch nicht. Hoffe auch nichts mehr, denn auch wir werden bald die Anschrift der Feldpostnummer wechseln.

Nun will ich schliessen und wünsche Dir wenn nicht etwas verfrüht gute Weihnachten und ein frohes neues Jahr

Bertl

Pz. Gren. Schöller Engelbert
Nachrichten E. u. A. Kompanie Regiment 82