Willkommen > Feldpostbriefe > Ludwigsburg (Baden-Württemberg), am 30-12-1943

Ludwigsburg (Baden-Württemberg), am 30-12-1943


Liebe Resi!

Vor allem grüsse ich Dich herzlich und wünsche Dir zu Deinem Geburtstage das Allerbeste. Ich habe heute Deinen Brief erhalten und Du fragst ob ich etwas dagegen habe, wenn Du auf den Brief antwortest. Nun Resi Du musst schon selbst wissen was Du tun willst. Hoffentlich hast Du den Brief gut gelesen und weisst Du wer das ist, der Dir da geschrieben hat? Er will Dich vor 6 Jahren das letzte Mal gesehen haben und auf dem Bahnhof. Weisst Du wie alt Du da gewesen bist? Dann schreibt er Deine Adresse will er durch Zufall erfahren haben. Ich glaube ja nicht dass er noch so unerfahren ist als er schreibt.

Nun Resi wenn Du den Brief bekommst bist Du vor einiger Zeit 16 Jahre alt geworden, und das ist die Zeit wo junge Mädel sich nach einen Burschen sehnen, dass ist aber auch die Zeit die viele junge und ältere Burschen wohl auszunützen verstehen.

Ich möchte Dir nur unnützen Kummer ersparen wenn ich Dir schreibe sehr vorsichtig zu sein. Denn Du bist erst 16 Jahre und Du darfst nicht vergessen dass Krieg ist und jeder gesunde junge Mann einrücken muss. Viele Mädel bekommen schon mit 16-17 Jahren ihr erstes Kind, und wenns erst so weit ist dann ist Jugend und Freiheit dahin. Wenn dann erst wie es im Kriege sehr leicht möglich ist noch etwas passiert, dann steht so ein Mädel mit einem Kind alleine da.

Also Resi tu wie Du willst. Ich habe nicht dagegen wenn du schreibst aber bevor Du Dich zu etwas Ernsten einlässt, hoffe ich dass Du Dir das sehr gut überlegst. Du kannst mich jederzeit um Rat fragen wenn Du willst. Wenn Du aber glaubst alleine damit fertig zu werden, dann wirst Du von mir nie einen Vorwurf hören. Jeder muss wissen was er tut, und wie man sich bettet so schläft man. Es muss auch jeder mit seinem Schicksal selbst fertig werden.

Also Resi ich hoffe dass Du mich verstehst und mir nicht böse bist weil ich so geschrieben habe. Du weisst dass ich nur Dein Bestes haben will und so schliesse ich für heute mit vielen herzlichen Grüssen an Dich, Mama, und Grossvater.

Es grüsst Dich
Dein Vater

Kappern