Smolensk, am 11-04-1943


Liebe Resi!

Deinen Brief vom 30-03 hab ich erhalten. Ich danke dir dafür.

Ja Resi, du schreibst dass es schön wäre wenn ich auf Urlaub käme, dass glaube ich dir schon, aber es wird schon noch eine längere Zeit dauern bis ich kommen kann.

Wenn Mama wirklich arbeiten gehen muss, dann Resi wirst du schon etwas fester zupacken müssen damit es der Mama nicht allzu viel wird, so lange du noch zu Hause bist, denn du musst dich ja auch schon langsam an die Arbeit gewöhnen und dabei das Lernen nicht vergessen.

Ja Resi, bald wird auch für dich der Ernst des Lebens beginnen.

Nun ist der Schnee auch bei uns weg , aber ab und zu schneit es noch. Von grün werden ist noch lange keine Rede.

Ja Resi, auch wir müssen um 5h früh aufstehen und fangen um 6h zum Arbeiten an, und arbeiten bis 7h Abends jeden Tag. Auch Sonntag.

Sonst geht es mir wie immer so weit ganz gut, und so schliesse ich für heute mit vielen herzlichen Grüssen und wünsch dir recht frohe und schöne Ostern.

dein Vater

Grüsse auch an Mama