Smolensk, am 24-01-1942


Liebe Resi!

Habe deinen Brief vom 21.12. gestern erhalten. Ich danke dir dafür. Sag Resi wie ist es denn zu dem Bombenwurf gekommen, was war denn der Grund dazu. Du kannst sogar Schmerzensgeld verlangen wenn du willst. Wenn ich einmal auf Urlaub komme werde ich mit den beiden Buben ein Wort reden.

Ich dank dir für deine Wünsche. Urlaub werd ich vor dem Herbst nicht bekommen. Wir müssen halt geduldig warten bis es einmal soweit ist. Ich bin gesund und es geht mir so weit gut. Vorgestern hatten wir 43 Grad Kälte. Das hat man schon ziemlich gespürt.

Nun Resi was macht das Lernen, lernst du auch fleissig? Wenn der Brief bei Euch ankommt, dann wird der Winter schon vorbei sein. Bei uns dauert es noch mindestens 2 Monate, und warm wird es erst Ende Mai. Das ist noch eine lange Zeit.

Weihnachten haben wir nicht gefeiert. Wir haben nicht gearbeitet und Mittags haben wir etwas besseres Essen bekommen. Am Weihnachtsabend wir jeder eine Handvoll Bäckerei, einige Rollen Drops, und eine Flasche Wein bekommen, und ich musste auf Wache ziehen.

Sonst weiss ich für heute nichts mehr und schliesse mit herzlichen Grüssen und wünsche dir rasche Gesundheit.

dein Vater

Herzliche Grüsse auch an Mama